Die Suche ergab 14 Treffer

von JAcjm
26. Nov 2017, 21:11
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Wann geht eigentlich die Pumpe aus?
Antworten: 51
Zugriffe: 38917

Re: Wann geht eigentlich die Pumpe aus?

...Ja, ist natürlich effizienter ;) Das Anfeuern (Energie geht größtenteils in den Kamin) "kostet" einiges an Energie. Ofen und Leitungen müssen auch wieder auf Temperatur gebracht werden. Auf jeden Fall macht eine Pufferdurchladung mehr Sinn. Das sehe ich bei mir nicht so. Ich halte wenn...
von JAcjm
23. Nov 2017, 19:31
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Wann geht eigentlich die Pumpe aus?
Antworten: 51
Zugriffe: 38917

Re: Wann geht eigentlich die Pumpe aus?

...Die Diskussion mit Freeliner kam ja zum erliegen weil wir unsere Argumente ausgetauscht hatten und es eigentlich nix mehr zu sagen gab, außer das wir uns nicht einig sind... Da scheint Freelinger und der Rest der Welt wohl auf meiner Seite zu stehen. :lol: :mrgreen: ..Da sieht man auch den Effek...
von JAcjm
22. Nov 2017, 21:46
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Wann geht eigentlich die Pumpe aus?
Antworten: 51
Zugriffe: 38917

Re: Wann geht eigentlich die Pumpe aus?

...Meiner Ansicht wird da keine Energie in Puffer geschoben sondern nur im Wallikreis verteilt. ... Da steht es jetzt Aussage gegen Aussage. :lol: Du stützt deine Aussage mit einem Messfehler. Meine Aussage stützt sich auf die Beobachtungen die ich mit meinem Ofen gemacht habe. Fühler unten in dem ...
von JAcjm
22. Nov 2017, 18:54
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Wann geht eigentlich die Pumpe aus?
Antworten: 51
Zugriffe: 38917

Re: Wann geht eigentlich die Pumpe aus?

Ich möchte zu dem Log von gmwt noch anmerken das die Ofenpumpe um 7 eine Stunde lang ohne nennenswerten Grund gelaufen ist. Der Ofen war nämlich schon so kalt das keine Restwärme an den Puffer abgegeben wurde. Und es war auch kalt genug das die Rücklaufanhebung zu gemacht hat. Woran machst du das f...
von JAcjm
20. Nov 2017, 18:40
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Wann geht eigentlich die Pumpe aus?
Antworten: 51
Zugriffe: 38917

Re: Wann geht eigentlich die Pumpe aus?

Bei Puffer unten als Referenz wird die Pumpe mit 100% laufen und den ganzen Puffer durchmischen. Das will ich aber nicht. ;) Bei mir wird der Puffer nicht durchgemischt. Es wird oben ja nur Wasser >60°C reingeschaufelt und nur soviel an Wasser unten raus gesaugt wie oben rein geht. Der Puffer füllt...
von JAcjm
19. Nov 2017, 21:40
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Wann geht eigentlich die Pumpe aus?
Antworten: 51
Zugriffe: 38917

Re: Wann geht eigentlich die Pumpe aus?

Bei mir ist es so. mit Resol Steuerung Brunner Ofen HKD 4.1 Rücklaufanhebung auf 60°C eingestellt. 1. Bedingung: Pumpenstart wenn Ofentemp->65°C Start bis 60°C Stop und als 2. Bedingung Ofentemp > Puffer unten. 1. Beispiel: Puffer oben 80°C Puffer unten 30°C (Rücklauf zur Rücklaufanhebung) Ofentemp ...
von JAcjm
19. Nov 2017, 18:56
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Wann geht eigentlich die Pumpe aus?
Antworten: 51
Zugriffe: 38917

Re: Wann geht eigentlich die Pumpe aus?

Bei mir habe ich den Fühler natürlich unten angeschlossen.
Ich möchte möglichst viel Wärme aus dem Ofen in den Puffer haben.
Das bekomme ich nicht hin wenn der Fühler oben im Puffer sitzt.
Gruß Johannes
von JAcjm
3. Mär 2017, 22:23
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Leistungssteigerung
Antworten: 13
Zugriffe: 11624

Re: Leistungssteigerung

Hallo Renatered
bei dem Versuch den ich gemacht habe sind je kg Holz ca.2,17kWh/kg in den Puffer gekommen.
33,2kWh/15,269kg/4kWh/kg/0,7(Wasseranteil)= 77,6% Wirkungsgrad
Beim Anzünden war der Ofen 23°C.
Gruß Johannes
Der den Ofen heute nur einmal angemacht hat. :mrgreen:
von JAcjm
28. Feb 2017, 21:47
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Leistungssteigerung
Antworten: 13
Zugriffe: 11624

Re: Leistungssteigerung

Hallo Renatered Ich habe zwar keinen Walli, ich habe in einem anderem Forum vor einiger Zeit eine kleine Bilderserie reingestellt wo ich von meinem Ofen die Leistung und ezeugte Wärmemenge gemessen habe. (runter scrollen bis zum 20.10.15) http://www.kachelofen-profis.de/kachelofen-forum/topic.php?id...
von JAcjm
21. Aug 2016, 10:25
Forum: Heizung und Umfeld
Thema: FriWaStation - Erfahrung, Empfehlung?
Antworten: 13
Zugriffe: 19802

Re: FriWaStation - Erfahrung, Empfehlung?

Gombi1984 hat geschrieben:..Hast du auch die bis 50l min oder eine kleiner Variante ?
Ich habe die DN20 mit 40l/min max. Zapfleistung.
Wie gesagt, das Vorgängermodel.
Gruß
Johannes