Die Suche ergab 11 Treffer

von Macabeo
10. Jul 2016, 19:04
Forum: Heizung und Umfeld
Thema: Wasserdruck zu niedrig
Antworten: 25
Zugriffe: 31631

Re: Wasserdruck zu niedrig

Endlich :) Nach einigen technischen Schwierigkeiten kann ich wieder hier posten. Danke Jau :) So...nun die Einstellung der Solaranlage: Kollekt Temp. / Steigung: 1.0 k/m (nichts verändert) PWW Drehzahl / Minimum: 60% (unter diesen Wert läuft die Pumpe unrund) Regel Diff: 15.0K Speicher Temp. maximum...
von Macabeo
23. Jun 2016, 09:25
Forum: Heizung und Umfeld
Thema: Wasserdruck zu niedrig
Antworten: 25
Zugriffe: 31631

Re: Wasserdruck zu niedrig

Es ist vollbracht. Der defekte Latentspeicher ist raus aus dem Keller und es ist um einiges übersichtlicher. Jetzt weiss ich auch was passiert ist. Die Grundfoss-Pumpe ist defekt gewesen. Aber das hat den Speicher nicht zum platzen gebracht. Viel kritischer war, das das Ausdehnungsgefäß gar nicht ge...
von Macabeo
13. Jun 2016, 09:31
Forum: Heizung und Umfeld
Thema: Wasserdruck zu niedrig
Antworten: 25
Zugriffe: 31631

Re: Wasserdruck zu niedrig

Ich hab mir jetzt nicht jede Leitung angesehen, aber der Walli ist schon arg tief angebunden. Rücklauf ist gut so, aber Vorlauf sollte man höher setzen. Mindestens Heizkreisvorlauf. Man kann natürlich auf die Konvektion hoffen, aber die Gefahr das die Schichtung zu sehr durchmischt wird wäre mir zu...
von Macabeo
12. Jun 2016, 16:08
Forum: Heizung und Umfeld
Thema: Wasserdruck zu niedrig
Antworten: 25
Zugriffe: 31631

Re: Wasserdruck zu niedrig

Bevor ich noch eine Skizze zeichne (Kunst hatte ich eine 5;)), dann doch noch lieber paar fehlende Fotos. Die stellen mit der weissen Wand, dass ist der Raum wo die Frischwasserstation und die Rücklaufanhebung vom Walltherm ist. Der Raum mit der orangen Farbe ist der Raum nebenan, da steht der Rest....
von Macabeo
9. Jun 2016, 11:53
Forum: Heizung und Umfeld
Thema: Wasserdruck zu niedrig
Antworten: 25
Zugriffe: 31631

Re: Wasserdruck zu niedrig

Wenn das Salz ein wenig nach Essig riecht ist es Natriumacetat. Das wird tatsächlich in Latentspeichern verwendet. ja. So ist es. Es riecht nach Essig. Leider kann ich der Verrohrung noch immer nicht vollständig folgen. Zum einen fehlt mir ein Überblick über die Räumlichkeiten (wo gehts in den ande...
von Macabeo
7. Jun 2016, 21:45
Forum: Heizung und Umfeld
Thema: Wasserdruck zu niedrig
Antworten: 25
Zugriffe: 31631

Re: Wasserdruck zu niedrig

Gerne reiche ich bessere Bilder nach, wenn es gewünscht wird. Ich denke ich hab alles wessentliche erwischt.
Die Tage Knipse ich den Walli und scanne die Schornsteinunterlagen ein. Für Eure Hilfe und Ideen danke ich schon mal.
Nun erstmal aktuelle Bilder:
Frischwasserstation. Die neuen Rohre führen zum DLE. Ich wollte eigentlich das solarerwärmte Wasser damit nachwärmen aber es geht wegen dem Wasserdruck und Zirkulationsleitung angeblich nicht. Ich habs dabei belassen und bin froh das ich ihn habe. Zumindest bis zur Stromrechnung ;)
Frischwasserstation. Die neuen Rohre führen zum DLE. Ich wollte eigentlich das solarerwärmte Wasser damit nachwärmen aber es geht wegen dem Wasserdruck und Zirkulationsleitung angeblich nicht. Ich habs dabei belassen und bin froh das ich ihn habe. Zumindest bis zur Stromrechnung ;)
von Macabeo
3. Jun 2016, 09:13
Forum: Heizung und Umfeld
Thema: Wasserdruck zu niedrig
Antworten: 25
Zugriffe: 31631

Re: Wasserdruck zu niedrig

Hallo, ich muss hier mal den alten Thread ausgraben. Das "Wasserdruck-Problem" hat sich soweit erledigt. Hab selber (nach Absprache mit Wallnhöfer) wieder das Wasser aufgefüllt. Gefühlt hat es etwas gebracht. Ich hatte das Gefühl das irgendwie mehr Thermik im Ofen war. Nun habe ich ein grö...
von Macabeo
20. Dez 2014, 17:35
Forum: Heizung und Umfeld
Thema: Wasserdruck zu niedrig
Antworten: 25
Zugriffe: 31631

Re: Wasserdruck zu niedrig

Was du als "Speicher" betitelst wird generell auch Puffer genannt ;) ok. Dann habe ich also zwei Puffer. Die Bezeichnung habe ich vom Steuerungsgerät für die Solarthermie. Also der große Runde und der kleinere Eckige. ok. Dein "Puffer" (der kleine rote) ist das MAG (Ausdehnungsg...
von Macabeo
20. Dez 2014, 16:27
Forum: Heizung und Umfeld
Thema: Wasserdruck zu niedrig
Antworten: 25
Zugriffe: 31631

Re: Wasserdruck zu niedrig

Schau doch mal, ob sich an irgendeiner anderen Stelle im System noch eine Druckanzeige findet. Bei mir in der Nähe vom großen Ausgleichsgefäss. Wie verhält es sich den dort mit dem Druck? Da ist noch eins. Der Druck ist identisch. Werde versuchen bei Gelegenheit nach zuschauen, wenn die Pumpe läuft...
von Macabeo
19. Dez 2014, 11:51
Forum: Heizung und Umfeld
Thema: Wasserdruck zu niedrig
Antworten: 25
Zugriffe: 31631

Re: Wasserdruck zu niedrig

Ich würde mal beobachten, ob der Druck wirklch sprunghaft ansteigt und vom Pumpenstart abhängt oder doch eher kontinuierlich mit der Temperatur nach oben geht. Ohne Kenntnis des System tippe ich auf das Ausgleichsgefäß. Der Druck geht mit der aktivierten Pumpe nach oben und geht auf ca 1 bar nach d...