Die Suche ergab 135 Treffer

von gmwt
27. Dez 2021, 15:45
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Feurungsregler+Notkühlung
Antworten: 21
Zugriffe: 5931

Re: Feurungsregler+Notkühlung

wie prüft man das Überdruckventil (bei mir so ein rotes Teil direkt am Ofen)? Evtl. drehen? Genau so. Da sollte Heizungswasser raus laufen. Wenn ich in Pfeilrichtung (GUZS) drehe, ist da ein Widerstand. Drehe ich weiter, fließt irgendwo Wasser (Geräusch, vermutlich Austritt in das Rohr direkt an de...
von gmwt
19. Dez 2021, 18:48
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Feurungsregler+Notkühlung
Antworten: 21
Zugriffe: 5931

Re: Feurungsregler+Notkühlung

Aber las mich raten: War der gleiche Handwerker der das Überdruckventil Richtung Wand montiert hat. Das ist grundsätzlich inkompatibel mit der schon erwähnten Funktionsprüfung. Dumme Frage, aber wie prüft man das Überdruckventil (bei mir so ein rotes Teil direkt am Ofen)? Evtl. drehen? Und was soll...
von gmwt
19. Dez 2021, 18:12
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Warum so variable Geräuschkulisse
Antworten: 0
Zugriffe: 1947

Warum so variable Geräuschkulisse

Wohl kein wirklich ernsthaftes Problem, aber trotzdem eine Frage: Im Vergaserbetrieb ergibt sich sich bei mir auch noch nach Stunden Laufzeit, trotz völlig konstanter physikalischer Parameter, eine stark schwankende Geräuschkulisse. Gemeint ist damit das charakteristische "Knacken" des gan...
von gmwt
22. Mär 2021, 10:54
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Verstärktes Rauschen unter Volllast
Antworten: 18
Zugriffe: 9525

Re: Verstärktes Rauschen unter Volllast

Groß würde ich die Menge jetzt nicht nennen. Um 150l Luft von 1,5 auf 1,8bar zu komprimieren muss man das Volumen um nur 25l reduzieren. Diese 25l sind dann die "Vorlage", also Wasser das zur Bereitschaft steht. Die Flussgeschwindigkeit ins Heizungssystem hängt ganz entscheidend von der D...
von gmwt
21. Mär 2021, 12:33
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Verstärktes Rauschen unter Volllast
Antworten: 18
Zugriffe: 9525

Re: Verstärktes Rauschen unter Volllast

Danke für diese Feststellung! Du hast soeben den Vordruck des MAG´s bestätigt. Das Wasser was jetzt ins MAG läuft ist die so genannte Wasservorlage, die das MAG braucht um zu funktionieren. Bitte weiterfüllen bis 1,8bar an der Gastherme im Keller erreicht sind. Heißt das, ab diesem Punkt steigt der...
von gmwt
19. Mär 2021, 19:05
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Verstärktes Rauschen unter Volllast
Antworten: 18
Zugriffe: 9525

Re: Verstärktes Rauschen unter Volllast

Fürs Erste würde ich den Anlagenfülldruck auf 1,8bar einstellen, entlüften und ggf. nachfüllen. Das Nachfüllen - wie genau geht das, wenn man so eine "Honeywell" Nachfüllkombination hat, wie ich hier? Wenn ich an eben dieser mit dem Schlüssel unten 1,8 bar (statisch) einstelle und dann de...
von gmwt
17. Mär 2021, 18:54
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Verstärktes Rauschen unter Volllast
Antworten: 18
Zugriffe: 9525

Re: Verstärktes Rauschen unter Volllast

Am Walltherm Vorlauf muss ein Handentlüfter montiert sein (wurde auch standardmäßig mitgeliefert). Dort zuerst entlüften. Stimmt, da ist so ein Schräubchen, das ich glatt übersehen hatte, da ich nach einem größeren Bauteil (etwa so wie die Auto-Entlüfter) gesucht hatte. Einfach aufdrehen bis Wasser...
von gmwt
16. Mär 2021, 23:42
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Verstärktes Rauschen unter Volllast
Antworten: 18
Zugriffe: 9525

Re: Verstärktes Rauschen unter Volllast

Mit MAG ist das Membran-Ausdehnungs-Gefäß gemeint. Ach so, ich dachte jetzt an die Hydraulische Weiche ( MAG RA), und hatte deshalb die Frage nicht verstanden. Das MAG hat 140 Liter. Fürs Erste würde ich den Anlagenfülldruck auf 1,8bar einstellen, entlüften und ggf. nachfüllen. Ja, sobald es wieder...
von gmwt
16. Mär 2021, 18:56
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Verstärktes Rauschen unter Volllast
Antworten: 18
Zugriffe: 9525

Re: Verstärktes Rauschen unter Volllast

Hallo gmwt, irgendwie liest sich das alles so, als wird dein Walli schlecht "gekühlt". Das denke ich auch. Deshalb ein paar Fragen: - Auf welcher Stellung steht die Pumpe der Rücklaufanhebung? - Wie groß ist der Pufferspeicher? - Wie groß ist das MAG? - Wie hoch ist der Vordruck am MAG im...
von gmwt
13. Mär 2021, 17:33
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Verstärktes Rauschen unter Volllast
Antworten: 18
Zugriffe: 9525

Re: Verstärktes Rauschen unter Volllast

Es wird auch gesagt das sich Siedegeräusche mit der Zeit legen. Was an Gasen im Wasser des Heizkreies gelöst ist bindet sich früher oder später an irgendwas und kann dann nicht mehr als Blase auftreten. Nun ja, seit dem Einbau waren fast sieben Jahre Zeit ... das sollte eigentlich schon passiert se...