Die Suche ergab 8 Treffer

von aircooled
2. Jan 2022, 20:37
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Walli mit gemauerten Kamin betreiben?
Antworten: 15
Zugriffe: 5074

Re: Walli mit gemauerten Kamin betreiben?

Wobei da keine Pumpe mit Elektronik verbaut sein darf. Die stirb in recht kurzer Zeit den Hitzetod. Zu berücksichtigen wäre an der Stelle noch wo das Wasser hin geht wenn man da mal arbeiten muss. Bzw. ob allgemein genug Raum ist zwischen Walli und Wand. mfg JAU ...hat die aktuelle Pumpe die beim W...
von aircooled
29. Dez 2021, 20:28
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Walli mit gemauerten Kamin betreiben?
Antworten: 15
Zugriffe: 5074

Re: Walli mit gemauerten Kamin betreiben?

Ist mir leider nix bekannt. Wobei die Rücklaufanhebung jetzt auch keine Rumpelkammer ist. In Abstellkammer oder Flur, hinter einer Wartungstüre verstreckt, würde die nicht stören. mfg JAU puh also wär bei mir wenn dann nur direkt neben dem Walli in der dicken Wand (45cm) möglich. wär das ein Proble...
von aircooled
28. Dez 2021, 17:13
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Walli mit gemauerten Kamin betreiben?
Antworten: 15
Zugriffe: 5074

Re: Walli mit gemauerten Kamin betreiben?

JAU hat geschrieben: 28. Dez 2021, 16:16 Rücklaufanhebung möglichst nah an den Walli, alles andere ist Käse.


mfg JAU
puh das dürfte in meinem Fall eher schwierig werden.
Kann die Rücklaufanhebung mit Pumpe ja nicht im Wohnraum montieren oder gibt's da gute Lösungen dafür?
Sorry für die vermutlich Laienhaften Fragen :roll:
von aircooled
28. Dez 2021, 09:37
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Walli mit gemauerten Kamin betreiben?
Antworten: 15
Zugriffe: 5074

Re: Walli mit gemauerten Kamin betreiben?

Sorry für die späte Rückmeldung :roll: 20 bis max.30min zum stabilen Vergaserbetrieb Lies dir diesen Thread mal durch https://www.wallthermfreunde.de/viewtopic.php?t=117 Abgastemperaur um die 130 Grad rum okay klingt interessant - aber die 30min werden bei mir dann niemals machbar sein bei mir mit ...
von aircooled
23. Dez 2021, 07:42
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Walli mit gemauerten Kamin betreiben?
Antworten: 15
Zugriffe: 5074

Re: Walli mit gemauerten Kamin betreiben?

super vielen Dank.
Werde ich noch mit meinem Schornsteinfeger vorher abklären ob ihm das auch so passt.

Wie lange dauert bei dir in etwa die Anheizphase bis du umschalten kannst auf Vergaserbetrieb?
Welche Abgastemperaturen hast du dann in etwa?
von aircooled
23. Dez 2021, 07:01
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Walli mit gemauerten Kamin betreiben?
Antworten: 15
Zugriffe: 5074

Re: Walli mit gemauerten Kamin betreiben?

Danke für deine Antwort. Freut mich zu hören. Mit was hast du den Kamin gedämmt bzw. wie dick? Überlegung wäre noch die Zuluftleitung auf 150er Durchmesser vergrößern und erst kurz vor dem Walli auf die 125mm anpassen. Würde das was bringen? Zuluft will ich aus dem darüberliegenden, belüfteten Kaltd...
von aircooled
21. Dez 2021, 12:22
Forum: Mein Walli und ich
Thema: Vorstellung Nutzer
Antworten: 5
Zugriffe: 13423

Re: Vorstellung Nutzer

Ja,da habe ich an der rechten Seite eine Wartungsöffnung.Die Platte hält mit Magneten.Das reinigen der Horizontalen Züge ist etwes beengt aber es geht. sehr coole Lösung mit der Öffnung - mit welchem Material hast du das ummauert bzw. ist die Wartungsöffnung aus dem selben Material? Würdest du es w...
von aircooled
21. Dez 2021, 09:48
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Walli mit gemauerten Kamin betreiben?
Antworten: 15
Zugriffe: 5074

Walli mit gemauerten Kamin betreiben?

Hallo, ich bin gerade kurz davor mir einen Walltherm Vajolet anzuschaffen als Zusatz zu einer LWP. Wir sind grad am Haus sanieren und haben einen gemauerten Kamin der schon neu "geschliffen" wurde (leider zu früh - da wusste ich noch nichts von dem Walli und da war nur ein normaler Kaminof...