Die Suche ergab 7 Treffer

von Jeverleo
5. Nov 2021, 18:14
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Wärmetauscher undicht
Antworten: 26
Zugriffe: 15963

Re: Wärmetauscher undicht

Also ich würde als reparaturblech PG 265 gh nehmen oder besser , irgendwas mit 355 . Das ist kesselstahl . Mein Ofen hat die Seriennummer 13xx . Durchrosten unten, das sieht nach zu geringer Wasser Temperatur in Zulauf unten aus . Oder auch eine Möglichkeit die Brennzeit im Betrieb. Wenn heizperiode...
von Jeverleo
5. Nov 2021, 09:11
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Wärmetauscher undicht
Antworten: 26
Zugriffe: 15963

Re: Wärmetauscher undicht

Sr235 🤨 ist unlegierter Stahl, eher ungeeignet für Öfen, eher kesselstahl legiert , der hat Chrom und Nickel in der Mischung. Ich versuche Auftragsschweißung weil direkte Wärmeleitung in den WT . Zum schweißen wurde mir SG CrMo 1.0 geraten, Draht kommt heute 15 Kg für 104 Euro. Ja und wenn fertig Fl...
von Jeverleo
5. Nov 2021, 08:28
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Wärmetauscher undicht
Antworten: 26
Zugriffe: 15963

Re: Wärmetauscher undicht

Bei den unteren beiden Bildern ist der eigentliche Riss zu sehen. Es sind 2 …..
die Korrosion ist eigentlich in einem Bereich wo der WT warm genug sein sollte im Betrieb.
Meine Vermutung das dort beim anheizen sich kondensat bildet und saure Rückstände hinterlässt .
von Jeverleo
5. Nov 2021, 08:15
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Wärmetauscher undicht
Antworten: 26
Zugriffe: 15963

Re: Wärmetauscher undicht

30D25660-6F8E-4FB8-8FE2-67B7FF8EF1C4.jpeg
30D25660-6F8E-4FB8-8FE2-67B7FF8EF1C4.jpeg (60.47 KiB) 3067 mal betrachtet
von Jeverleo
5. Nov 2021, 08:06
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Wärmetauscher undicht
Antworten: 26
Zugriffe: 15963

Re: Wärmetauscher undicht

Wenn ich mir die Bilder betrachte… da wurde in der Mitte schon mal nen Blech aufgedoppelt . Bei meinem habe ich auch starke Korrosion in dem Bereich , ist da aber noch dicht. Hätte schon meine Bilder hochgeladen, ging aber nicht wegen zu groß 🙄
von Jeverleo
4. Nov 2021, 19:36
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Wärmetauscher undicht
Antworten: 26
Zugriffe: 15963

Re: Wärmetauscher undicht

Ja , und ich habe jetzt auch das Problem, hätte die Freundlichen vom Werkskundendienst da , die Aussage kann man nicht instandsetzen vor Ort, müsste eingeschickt werden… besser neu kaufen. Aufgeben ist meine 2.te Wahl. Der ofenkörper ist ok, kaum Rost, also WT raus und hab ihn erstmal sandstrahlen l...
von Jeverleo
4. Nov 2021, 19:21
Forum: Mein Walli und ich
Thema: Viel Freude … dann leid
Antworten: 1
Zugriffe: 1965

Viel Freude … dann leid

Dann will ich mich mal vorstellen. Von knapp 10 Jahren hatte ich mich für einen walli ( königsspitze ) entschieden. Zuvor war kurz ein wassergekühlter austropell im Einsatz , der ging nach 6 Monaten kaputt, war 0 Serie. Vor 5 Jahren kam noch Solartechnik dazu . 10 Felder und 2 Speicher mit je 800 Li...