Die Suche ergab 7 Treffer

von derAmrumer
1. Jan 2019, 14:49
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Glanzruß an den Wärmetauschern
Antworten: 49
Zugriffe: 2365

Re: Glanzruß an den Wärmetauschern

die Primärluft strömt in Kanälen links und rechts der Tür hoch und dann durch viele Öffnungen im "Rauchfang" von oben auf das Holz. Wenn man mit einer Lampe in den oberen Teil der Brennkammer leuchtet, dann kann man die Öffnungen gut erkennen. Zusätzlich gibt es über der Scheibe Öffnungen der "Schei...
von derAmrumer
31. Dez 2018, 18:35
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Glanzruß an den Wärmetauschern
Antworten: 49
Zugriffe: 2365

Re: Glanzruß an den Wärmetauschern

sobald die Anheizklappe geschlossen wird, findet keine Verbrennung der brennbaren Gase mehr statt, weil kein Luftsauerstoff durch den Ofen gezogen wird. Der Weg der Rauchgase scheint wie "verstopft" zu sein, oder die Rauchgase bleiben aus anderen Gründen einfach "stehen". wurde die Flammwand in der ...
von derAmrumer
28. Dez 2018, 17:50
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Glanzruß an den Wärmetauschern
Antworten: 49
Zugriffe: 2365

Re: Glanzruß an den Wärmetauschern

Hallo Feststoffheizer, Glanzruß an den Wärmetauschern bedeutet, dass die Rauchgase beim Durchströmen der Wärmetauscher an den „kalten“ Tauscherwänden kondensieren (sonst würde kein Glanzruß entstehen) und/oder sich Teerablagerungen durch Verbrennung unter Sauerstoffmangel bilden. Entweder ist 1. die...
von derAmrumer
25. Nov 2017, 20:26
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Walltherm Wilder Kaiser und BImSchV Stufe 2
Antworten: 13
Zugriffe: 2378

Re: Walltherm Wilder Kaiser und BImSchV Stufe 2

Hallo JAU, aber genau von dem alten Walltherm rede ich und die genannten Werte sind Werte, die ich gesehen habe. Natürlich sind die Einstellungen wichtig: Beispiele: a) Rücklauftemperatur der Rücklaufanhebung Ich installiere immer Mischer-geregelte RLAs, damit ich die RL- Temperatur auch mal auf 65-...
von derAmrumer
24. Nov 2017, 21:56
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Walltherm Wilder Kaiser und BImSchV Stufe 2
Antworten: 13
Zugriffe: 2378

Re: Walltherm Wilder Kaiser und BImSchV Stufe 2

Moin zusammen, Ich lese hier immer wieder mit, weil ich einen Walltherm Air in meiner Werkstatt habe, aber sonst einen anderen Öfen bevorzuge, der als Wohnraum- Holzvergaser mit 35 KW Feuerungsleistung mein Haus beheizt. Ich habe viele Walltherm Öfen und andere Wohnraum Holzvergaser installiert und ...
von derAmrumer
22. Dez 2016, 21:26
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: verwendet jemand uvr mit cmi?
Antworten: 1
Zugriffe: 1026

Re: verwendet jemand uvr mit cmi?

Hallo, wenn du eine UVR 1611 verwendest, wird die 1611 über den CAN Bus angeschlossen. Damit erkennt das CMI alle Werte, die die UVR 1611 verwendet, wenn im CMI das entsprechende .dat file der UVR1611 geladen ist. Auf der SD Karte des CMI sollten alle Funktionsdaten hinterlegt sein. Wir müssen uns d...
von derAmrumer
9. Jan 2016, 07:26
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Fachunternehmerbescheinigung
Antworten: 5
Zugriffe: 5159

Re: Fachunternehmerbescheinigung

Hallo Sebastian, erst einmal solltest du den Bezirksschornsteinfeger fragen, wofür der Fachunternehmer eine Erklärung abgeben soll und auf welches Regelwerk sich diese beziehen muss. Eigentlich kenne ich nur die TR OL 2006 (Fachregeln des Ofen- und Luftheizungsbauhandwerks), die aber für die Install...