Die Suche ergab 11 Treffer

von Alex
2. Nov 2022, 15:44
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Wärmetauscher undicht
Antworten: 26
Zugriffe: 15355

Re: Wärmetauscher undicht

Hallo, das ist bestimmt nicht nur mit einer Schweißnaht getan..
Erst wenn man den gesamten Wärmetauscher ausbaut, sieht man das ganze Übel.

Mittelhessen.. woher genau.
Bin aus Wetzlar
von Alex
6. Nov 2021, 16:06
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Wärmetauscher undicht
Antworten: 26
Zugriffe: 15355

Re: Wärmetauscher undicht

-> Rücklaufanhebung steht bei mir von Anfang an auf gute 65°...eher sogar noch etwas höher Wo sitz bei Dir der Mischer mit der Rücklaufanhebung? Nähe Ofen oder eher am Wärmespeicher. Wäre es besser damit der WT schnell durchheizt und wenig Kondestat bildet die Rücklaufanhebung möglichst nah am Ofen...
von Alex
5. Nov 2021, 14:45
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Wärmetauscher undicht
Antworten: 26
Zugriffe: 15355

Re: Wärmetauscher undicht

Da stellt sich mir die Frage ob der Verkäufer das erwähnt hat? Erklärt dann auch warum bei deinem Ofen die Schamotte andere Maße haben: Die wurden schon mal ersetzt. Ja der Verkäufer hat mir das gesagt, auch dass er das versucht hat zu Schweißen und ihm das nicht gut gelungen ist. Nach dem ich den ...
von Alex
4. Nov 2021, 23:25
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Wärmetauscher undicht
Antworten: 26
Zugriffe: 15355

Re: Wärmetauscher undicht

Hallo Jeverleo, Viel Erfolg, der Stahl sollte sich ja gut schweißen lassen. Das ist S235JR Stahl 3mm dick. Du solltest jedoch mit MAG Schweiß Apparat dran, damit das wirklich gut hält. Das Problem ist jedoch dass da wo der Lochfras ist, das ganze Metall drum herum die ursprüngliche Dicke von 3mm ver...
von Alex
3. Nov 2021, 14:26
Forum: Bastelecke
Thema: Maße Schamotte
Antworten: 2
Zugriffe: 23709

Re: Maße Schamotte

Hallo Jau, wo genau hast Du die Schamottsteine gekauft? Bei Schuba finde ich die benötigte Maße nicht. Und könntest Du Deine Bezugsquelle nennen wo Du die alukaschierten Dämmplatten beziehst? Hier habe ich noch ein paar Bilder von den Ausgebauten Schamottsteinen. Nur die Rückwand war bei mir aus zwe...
von Alex
2. Nov 2021, 20:23
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Wärmetauscher undicht
Antworten: 26
Zugriffe: 15355

Re: Wärmetauscher undicht

Du hast einen Ofen gekauft bei dem Wasser ausgelaufen war. An der Tasche sehe ich starken Rost vor allem unterhalb des Risses. Ohne nähere Details wie lange in dem Ofen schon die Brühe stand, gebe ich da auf deine Bewertung "Schrotthaufen produziert" erstmal nix Ja das Wasser ist ausgelau...
von Alex
1. Nov 2021, 20:05
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Wärmetauscher undicht
Antworten: 26
Zugriffe: 15355

Re: Wärmetauscher undicht

Schadensbegutachtung... Die Walltherm Wärmetasche ist komplett verrostet. Da hat Wallnöfer ganze Arbeit geleistet so ein Schrotthaufen zu produzieren und für teuer Geld zu verkaufen. Der Wärmetauscher ist im unteren Bereich von allen Seiten an bis durchgerostet. Das ist kann nur ein Konstruktionsfeh...
von Alex
1. Nov 2021, 19:49
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Wärmetauscher undicht
Antworten: 26
Zugriffe: 15355

Re: Wärmetauscher undicht

So wollte mich mal melden... Also der Wärmetauscher ist draußen! Die Öffnung gibt aufjedenfall viel mehr her als man ahnt, (also egal wie verzogen oder aufgebläht der Taucher auch wäre) aber gleich zu Anfang so den ersten Zentimeter ist Eine Nut die den Taucher nicht rauslässt. Man muss den gesamten...
von Alex
27. Okt 2021, 22:59
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Wärmetauscher undicht
Antworten: 26
Zugriffe: 15355

Re: Wärmetauscher undicht

Mission Wärmetauscher Instandsetzung hat begonnen. Letzte Woche habe ich die gefühlt Tausend Schrauben an der rechten Installations Seite gelöst. Der komplette Wärmetasche Kasten wollte sich aber garnicht lösen. BOMBENFEST wie angeschweißt. Musste dann mit einem BeilKopf als Treibkeil nachhelfen. Da...
von Alex
26. Okt 2021, 17:56
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Bedienungsanleitung
Antworten: 1
Zugriffe: 1364

Bedienungsanleitung

Hallo in die Runde der Walltherm Besitzer.

Ich suche nach der Bedienungsanleitung/ Installationsanleitung für einen alten Walltherm aus Baujahr 2008. Hat jemand noch Unterlagen für die Modelle der alten Generation?

Grüße Alex