Betondüse

Ersatzteile selbst bauen oder den Ofen modifizieren? DER Platz für Ideen und umgesetzte Projekte.
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Betondüse

Beitrag von JAU »

Höllenfeuer. :lol:

Am Anfang hatte ich verrußte Scheibe am oberen Brennraum. Allerdings nur so lange der Ofen brannte, wenn nur noch Glut im Ofen lag wurde die Scheibe wieder sauber. Ich konnte beobachten das nach dem ersten Nachlegen das Holz nicht vernünftig zündete und nur kokelte. Die Vergaserflamme störte das nicht sonderlich. Sie war etwas unruhig, aber riß nicht ab. Selbst wenn die Abgastemperatur mal auf 100°C absank brannte der Ofen weiter.
Nun lege ich die zweite Ladung nicht einfach aufs Glutbett sondern gebe ihr die Zeit anständig zu zünden. Ein paar Minuten mit leicht geöffneter Direktklappe genügen schon.

Der Walli reagiert auch nicht mehr so empfindlich auf Hohlbrandt. Ich konnte schon durch die obere Scheibe, am Holz vorbei, durch die Düse auf den glühenden Kat blicken. 8-)
Verstopft war auch noch nix. Besonders große Brocken liegen auch nicht im unteren Brennraum. Etwas mehr vielleicht, aber alles Asche.

Die Abdeckplatte ist jetzt auch drin, hab mir aus dem letzten Rest vom Beton einen Klotz gegossen der den gebrochenen Schamott ersetzt. Wobei ich nicht wirklich glaube dass die Abdeckung nötig ist, beim Nachlegen liegen ja noch Holz und Glut auf der Düse.


Fazit: Zugproblem deutlich reduziert. :D


mfg JAU
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Betondüse

Beitrag von JAU »

Ich kann meine Erfahrungen weiter präzisieren:

Die Leistung wasserseitig ist glaub nicht prozentual gestiegen. Aber die Leistung gesamt.
Das ist ziemlich unangenehm weil ich mit 2 Eimern und 4h die Raumtemperatur von 23 auf 28°C bringe. :? Hatte weiter oben erwähnt das der Ofen auch bei 100°C Abgas noch vergast. Beobachtet hatte ich das seither aber nur einmal. Wenn der Ofen von Anfang an richtig Glut hatte blieb das Abgas bei 190°C. Viel zu viel.

Hab dann festgestellt das meine Abgasumleitung nicht komplett schließt, das hat das Problem schon etwas entschärft, das Abgas pendelte sich heute bei 140°C ein.
Zusätzlich hab ich einen Schamottstein innen vor die untere Brennraumtüre gestellt. Das reduziert die Strahlung etwas, die Raumtemperatur ist aber trotzdem zu hoch. Nächstes Projekt: Isolierung (und zwar zackig!).


mfg JAU
Oberfranke
Beiträge: 109
Registriert: 7. Nov 2013, 22:19
Re: Betondüse

Beitrag von Oberfranke »

Hallo,

da sich nun meine Orginaldüse auch anfängt zu verabschieden wollte ich mal fragen ob mir jemand von den Betongiesern eine Düse abdrücken würde. Muss ich nicht erst bei Null anfangen, glaub ihr habt das ja jetzt ziemlich gut drauf.

Würd mich freun wenn sich jemand meldet.

Grüße
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Betondüse

Beitrag von Freeliner »

....wieviel Rm hasten schätzungsweise bis jetzt durch :?:
Oberfranke
Beiträge: 109
Registriert: 7. Nov 2013, 22:19
Re: Betondüse

Beitrag von Oberfranke »

Oh, ganz schwer zu sagen wie viel wir durchgelassen haben. Weil der Vadda mal hier, mal da was an Holz sägt.
Schätze aber es warn jetzt schon über 30 Ster, und der Block sieht noch nicht so schlimm aus wie der von Freeliner.

Also wie gesagt wär sehr dankbar wenn mir jemand einen schickt, bezahl ich natürlich auch.
Oberfranke
Beiträge: 109
Registriert: 7. Nov 2013, 22:19
Re: Betondüse

Beitrag von Oberfranke »

Hab euch mal ein Bild angehängt, wo ihr seht was ich so von der Flammwand kratze seitdem ich den Betonblock drin hab.
Wenn ich die Schlitze der Flammwand nicht regelmäßig auskratze wachsen die richtig mit Schlacke zu :twisted:
Sekundärluft hab ich etwas gedrosselt indem ich paar Löcher vom Düsenblock zugemacht hab.
Laut Schlotfegermessung war damals eh zu viel Restsauerstoff im Abgas.
Dateianhänge
DSC_6013_2.jpg
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Betondüse

Beitrag von JAU »

Heute hab ich große Reinigung gemacht und festgestellt das meine Betondüse schon anfängt zu krümeln. Oberfranke hat seine erste (von mir) ja auch schon verheizt. :?
Ich glaube im Moment nicht das ich was falsch gemacht hab, vielmehr wird der Beton einfach nicht gut genug gewesen sein.

Das Edelstahlblech hats auch ordentlich verzogen, wurde Mitte der Saison mal etwas gerichtet. Ganz drauf verzichten möchte ich aber nicht. Es sind paar Glutreste dran festgebacken, da ist es mir wirklich lieber die kleben am Blech als am Beton. :|

So wie es derzeit ausschaut werde ich diesen Sommer irgendwann meine Form neu bauen und dann wieder Düsen gießen. Falls wer Interesse hat einfach mal melden.


mfg JAU
Gombi1984
Beiträge: 108
Registriert: 29. Nov 2013, 19:31
Wohnort: 5356?
Re: Betondüse

Beitrag von Gombi1984 »

Hi Jau,
wieso willst du den eine Neue Form Bauen ?
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Betondüse

Beitrag von JAU »

Die Düse ist zu knapp und zusätzlich leicht konisch. Sprich: zu breit. :|


mfg JAU
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Betondüse

Beitrag von JAU »

So, der Beton ist wieder alle. 8-)

Ich bin nicht mit allen Düsen ganz zufrieden, gleich bei der ersten hab ich einen alten Fehler gemacht: Zu spät angefangen zu rütteln. :roll: Deswegen ist die Unterkante außen krümelig geworden.
Und am Kern hab ich keine Radien angebracht, dadurch sind feine Risse an den Ecken entstanden.

Ist aber auch die einzige Düse an der ich diese Risse bislang entdecken konnte, hab diesmal eine Beton ohne Stahl genommen - ist besser (und günstiger): http://www.schuba-shop.com/epages/schub ... -300190102
Angemischt hab ich pro Düse 4,2kg auf 0,5l Wasser. Wobei da immer was übrig bliebt, 100g weniger wäre sicher kein Schaden gewesen.
Betondüsen 2.Serie Oberseite
Betondüsen 2.Serie Oberseite
Betondüsen 2.Serie Unterseite
Betondüsen 2.Serie Unterseite
Zwischendrin hatte ich den Eindruck als würde der Zuschlag aufschwimmen, hab dann #3 und #4 anders abgedeckt.
Betondüsen 2.Serie Alternative Abdeckung
Betondüsen 2.Serie Alternative Abdeckung
Betondüsen 2.Serie Abdeckung Ergebnis
Betondüsen 2.Serie Abdeckung Ergebnis
Gibt zwar ein schöne gerade Ebene fürs Abdeckblech, aber die Lufteinschlüsse gefallen mir nicht wirklich. Daher #5 wieder klassisch.

Gewicht pro abgebundener Düse: 3,7kg. Die Abdeckbleche sollen ~300g wiegen und müssten morgen ankommen.
Vorm Versand müssen sie aber noch in Ofen und einmal kontrolliert aufgeheizt werden.

mfg JAU

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste