Walltherm Raumluftabhähgig und KWL

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Gombi1984
Beiträge: 108
Registriert: 29. Nov 2013, 19:31
Wohnort: 5356?
Walltherm Raumluftabhähgig und KWL

Beitrag von Gombi1984 »

Hallo Zusammen ,
lange nix mehr von mir hören lassen aber es gibt viel zu tun auf der Baustelle ! Bilder von m einer Anlage kommen noch !
Jetzt bin ich am überlegen ob ich noch eine Wohnraumlüftung mir ins Haus einbaue und jetzt auch schon meine Frage hat jemand erfahrung mit Wohnraumlüftungsanlagen und dem Walli im Raumlüftabhängigen betrieb !
Was gibts da zu beacheten oder soll ich den Walli lieber doch Raumlüftunabhängig machen? (klar Währe das beste nur zuviel aufwand oder Optich nicht schön !)
Frohes Neues Gombi1984
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Walltherm Raumluftabhähgig und KWL

Beitrag von JAU »

Gleich Vorweg: Der Walli kann garnicht Raumluftunabhängig betrieben werden. Weder Luftzuführung, Türdichtungen oder die Abgasführung sind ausreichend dicht gestaltet.

Nutzer mit KWL haben sich bislang 2 gemeldet:
http://wallthermfreunde.de/viewtopic.ph ... &hilit=kwl Problemloser Betrieb
http://wallthermfreunde.de/viewtopic.php?f=7&t=115 Rauchgeruch der aber nicht auf KWL zurückzuführen ist.


mfg JAU
Gombi1984
Beiträge: 108
Registriert: 29. Nov 2013, 19:31
Wohnort: 5356?
Re: Walltherm Raumluftabhähgig und KWL

Beitrag von Gombi1984 »

Danke Jau
aber so ganz weiterhelfen konnte mir das nicht weil ich nicht weis ob der eine Raumluftabhängig oder mit frichluftzufuhr arbeitet !
Vielleicht schreiben die beiden oder auch ein anderer hir was dazu !
joemi
Beiträge: 12
Registriert: 20. Okt 2013, 17:37
Wohnort: 33449
Kontaktdaten:
Re: Walltherm Raumluftabhähgig und KWL

Beitrag von joemi »

Hallo,

zunächst allen ein frohes neues Jahr !

da die Frage zur KWL ja in zwei Unterforen gestellt wurde (Mein Walli und ich -> Neue Königsspitze im Kr. Gütersloh und in Fragen & Hilfe -> Walltherm Raumluftabhähgig und KWL ) kopiere ich diesen Beitrag in beide.

Also ich habe meinen Ofen im Wohnzimmer stehen. Er steht auf dem Zuluftrohr (DN 150), dass unter der Bodenplatte nach außen führt (ca. 4,20 m). Ich habe die Abdeckung für externe Luftzuführung installiert. Damit ist der Walli aber nicht komplett Raumluft unabhängig bzw. er hat auch keine DIBT Zulassung.

Aufgrund der fehlenden Zulassung hat unser Bezirksschornsteinfeger in Kombination mit der KWL auch auf die Installation einer Drucküberwachung bestanden, obwohl unsere Dunstabzugshaube im Umluftbetrieb arbeitet. Wir haben die LUC I von Leda installiert (wurde u.a. vom Hersteller der KWL empfohlen).

Probleme, die ich alleine auf den gleichzeitigen Betrieb von KWL und Walli schieben könnte, konnte ich bisher nicht beobachten. Die schon in einem anderen Thema besprochenen Schwierigkeiten mit Rauchaustritt (Rauchgeruch) beim Nachlegen habe ich auch bei ausgeschalteter KWL. Lasse mir aber auch Zeit beim nachlegen.

Ich hoffe ich konnte einiges klären, ansonsten einfach nachfragen ;-)

@ Gombi1984: Wenn ich deinen ersten Beitrag richtig verstehe, renovierst/sanierst du oder? Wie hast du den Einbau der KWL geplant? Welcher Hersteller? Verteilung auf jeder Etage/Zentrale Verteilung. Wie werden die Rohe verlegt? In der Wand ? auf dem Boden? an der Decke?....
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Walltherm Raumluftabhähgig und KWL

Beitrag von JAU »

joemi hat geschrieben:da die Frage zur KWL ja in zwei Unterforen gestellt wurde (Mein Walli und ich -> Neue Königsspitze im Kr. Gütersloh und in Fragen & Hilfe -> Walltherm Raumluftabhähgig und KWL ) kopiere ich diesen Beitrag in beide.
Admin: Da ich das für unsinnig halte hab ich die beiden Beiträge im anderen Thread gelöscht.


mfg JAU
Gombi1984
Beiträge: 108
Registriert: 29. Nov 2013, 19:31
Wohnort: 5356?
Re: Walltherm Raumluftabhähgig und KWL

Beitrag von Gombi1984 »

@ joemi
Ja ich Saniere gerade ein einfamilienhaus !
Was den Hersteller und die verteilung angeht bin ich noch komplett in der Planung ! Die Rohre sollen unter der Decke und in der Wand verlegt werden do ich die Rohre nicht unterm Estrich verlegen kann wegen zu geringer aufbauhöhe EG 15cm OKFF und OG 12 cm OKFF
für Tipps und anregungen sowie erfahrungen mit KWL bin ich sehr dankbar.
Gruß Gombi
gmwt
Beiträge: 128
Registriert: 13. Nov 2014, 12:49
Re: Walltherm Raumluftabhähgig und KWL

Beitrag von gmwt »

joemi hat geschrieben: Also ich habe meinen Ofen im Wohnzimmer stehen. Er steht auf dem Zuluftrohr (DN 150), dass unter der Bodenplatte nach außen führt (ca. 4,20 m). Ich habe die Abdeckung für externe Luftzuführung installiert. Damit ist der Walli aber nicht komplett Raumluft unabhängig bzw. er hat auch keine DIBT Zulassung.
Aufgrund der fehlenden Zulassung hat unser Bezirksschornsteinfeger in Kombination mit der KWL auch auf die Installation einer Drucküberwachung bestanden, obwohl unsere Dunstabzugshaube im Umluftbetrieb arbeitet. Wir haben die LUC I von Leda installiert (wurde u.a. vom Hersteller der KWL empfohlen).

Probleme, die ich alleine auf den gleichzeitigen Betrieb von KWL und Walli schieben könnte, konnte ich bisher nicht beobachten. Die schon in einem anderen Thema besprochenen Schwierigkeiten mit Rauchaustritt (Rauchgeruch) beim Nachlegen habe ich auch bei ausgeschalteter KWL.
Dem ist eigentlich kaum noch etwas hinzuzufügen - nur dass der Druckwächter bei mir ein deutlich günstigerer Huber P4 ist, der einer Helios-KWL ggf. ganz rigoros den Saft abdreht. Was noch nie vorgekommen ist (das ist auch mehr für den Fall, dass der Zuluftventilator wegen eines Defekts stehenbleibt), d.h. es gab noch keine Fehlalarme, obwohl er ständig "scharf" ist (man könnte noch einen Temperaturfühler anschließen, so dass er nur bei heißem Ofen "scharf" wird).

Die KWL kann man zum Öffnen der Ofentür für 15min auf Überdruck laufen lassen (Abluft aus). Den Effekt kann man zwar deutlich sehen (z.B. mit einer Kerzenflamme an der einen Spalt geöffneten Ofentür), aber auf das bei mir noch ungelöste Problem mit dem Rauchgeruch hat es kaum Einfluss. Permanent sollte man diesen Kaminmodus nicht fahren, da man sich dann die Wärmerückgewinnung zunichte macht: Ohne warme Abluft wird auch die Zuluft nicht mehr vorgewärmt.
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Walltherm Raumluftabhähgig und KWL

Beitrag von Freeliner »

...macht es nicht generell Sinn, die KWL auf leichten "Überdruck" zu betreiben :?:
(bei Ofenbesitzer)

Meine jetzt nicht so, dass Abluft aus ist und nur Zuluft an, sondern theoretisch so:

Zuluft auf 500 u/min bzw. 500m³
Abluft auf 480 u/min bzw. 480m³

Zahlen wurden nur rein beispielhaft gewählt, also net daran aufhängen, dienen nur der Verdeutlichung ;)


Ist sowas möglich einzustellen oder kann man hier nur gleiche Werte einstellen :?:
gmwt
Beiträge: 128
Registriert: 13. Nov 2014, 12:49
Re: Walltherm Raumluftabhähgig und KWL

Beitrag von gmwt »

Freeliner hat geschrieben:...macht es nicht generell Sinn, die KWL auf leichten "Überdruck" zu betreiben :?:
Bei meiner Helios kann man neben der Gesamtstufe 1-8 noch beide Ventilatoren von 0-100% einzeln justieren. Mein Heizungsbauer hat dort tatsächlich 90% Abluft, 100% Zugluft eingestellt - Begründung: "Sicherheitshalber wegen möglichen Rauchgasen".

Naja, ich bin davon nicht so ganz überzeugt und hatte es versuchsweise auch schonmal auf 100%:100% gestellt, ohne merklichen Unterschied, was den Ofen angeht - allerdings läuft die Wärmerückgewinnung dann geringfügig besser (die Zuluft ist 1K wärmer).

Ein Freund erzählte mir, um Feuchteeinträge zu vermeiden würde normalerweise mit einer KWL sogar Unterdruck gefahren - ob dass stimmt, weiß ich nicht. Für den Ofenbetrieb geht das natürlich nicht.

Einstellen kann man das alles, allerdings nur sehr umständlich direkt am Gerät (bei mir im Keller) und man muss sich mit wenigen Tasten durch diverse vielschichtige Menüs hangeln. Daher empfiehlt es sich, wenn die KWL per PC steuerbar ist. Ich hab' meine gerade mit einem RaspberryPi verbunden und bastele jetzt an einer passenden Steuerung z.B. mit Profilen "Heizperiode mit Ofen, Ofentür zu", "Heizperiode mit Ofen, Ofentür auf", "Heizperiode ohne Ofen" und "Sommerbetrieb".
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Walltherm Raumluftabhähgig und KWL

Beitrag von Freeliner »

...hat er sich schon was dabei gedacht, dein HB ;)

100:100 würde mir persönlich Bauchweh machen, würd da immer mit leichtem Überdruck fahren z.B 98:100

Klar merkst du da nix am Ofen wenn sonst alles "nomal" ist....darum gehts auch weniger....
....mehr um deine Gesundheit (Kohlenmonoxid z.B.)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 8 Gäste