Königsspitze im Kreiß Bergstraße PLZ 69483

Stellt euch und eure Installation vor. Bilder sind immer Willkommen.
Antworten
Holzwurm
Beiträge: 3
Registriert: 2. Mai 2014, 18:50
Königsspitze im Kreiß Bergstraße PLZ 69483

Beitrag von Holzwurm »

Erst einmal vielen Dank an alle die in diesem Forum über Walltherm berichtet haben.
Hier war ich gerne Gast und konnte vieles bei der Planung umsetzen.
Wir besitzen ein Holzhaus( Holzständer) seit 2000 und beheizten dieses die letzten 13 Jahre mit einer Umluftwärmepumpe.
Für den Wohn/ Ess und Küchenbereich wurde mit einem Bullerjahn zu geheizt. Durch die ständig steigenden Strompreise sind wir zum Entschluss gekommen einen wasserführenden Kamin zu kaufen. Nach langen Diskussionen mit unserem Schornsteinfeger und der Vorführung dieses Ofens in Kaiserslautern haben wir uns für Walltherm entschieden.
Nach dem der Aufstellungsplatz gefunden war, wurde der Ofen hinten und links, an eine vorgemauerte Wand mit einem Abstand von 2 cm gestellt. Die Wand besteht aus 5 cm Gasbetonsteine 30 mm Steinwolle und einer 20 mm Promatplatte.
(alternative zu Quickdämmung)
Direkt darunter konnte ich meinen Pufferspeicher( 1000l) unter bringen. So das meine Leitungen einen relativ kurzen Weg haben.
Nun viel Spaß beim lesen und Bilder schauen.
Dateianhänge
Vorbauwand 50 mm Gasbetonsteine 30 mm Steinwolle 20 mm Promat
Vorbauwand 50 mm Gasbetonsteine 30 mm Steinwolle 20 mm Promat
Anschluss Ofen
Anschluss Ofen
so steht er da
so steht er da
Zuletzt geändert von Holzwurm am 16. Aug 2014, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Königsspitze im Kreiß Bergstraße PLZ 6948*

Beitrag von Freeliner »

Dann mal Willkommen und viel Spaß und gemütliche Stunden mit dem Walli ;)

Das Abmauern in Verbindung als Dämmung und dazu das Holzfach gefällt mir....sieht sehr gut aus.... ;)
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Königsspitze im Kreiß Bergstraße PLZ 6948*

Beitrag von JAU »

Auch von mir ein herliches Willkommen.

Seh ich das richtig: Du hast an deiner Anbauwand Löcher drin? Sind die auf Höhe der Steinwolle? Was genau möchtest du damit bezwecken?


mfg JAU
Holzwurm
Beiträge: 3
Registriert: 2. Mai 2014, 18:50
Re: Königsspitze im Kreiß Bergstraße PLZ 6948*

Beitrag von Holzwurm »

@ freeliner
schön das es Dir gefällt
@ Jau und den Rest der Gemeinde
Laut Aufbauanleitung von Wallnöfer sollte man beim ummauern des Models Wilderkaiser einen Abstand von 2 cm einhalten. Da sich das Model Königsspitze lediglich durch die Anordnung der Türen unterscheidet habe ich hier diesen Abstand eingehalten. Die sichtbaren Luftlöcher auf der linken Seite sollen lediglich einen Wärmestau zwischen Abmauerung und Ofenwand verhindern.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 8 Gäste