Wilder Kaiser bei München

Stellt euch und eure Installation vor. Bilder sind immer Willkommen.
Antworten
Heizknecht
Beiträge: 4
Registriert: 18. Jan 2014, 20:26
Wilder Kaiser bei München

Beitrag von Heizknecht »

Hallo Wallthermfreunde,

mit Begeisterung hat mich ein Befreundeter Walltherm Besitzer auf dieses Forum hingewiesen. Natürlich hab ich die vielen Beiträge mit erstaunen gelesen. Am meisten hat mich die Bastelecke fasziniert besonders mit den wirklich kreativen Ideen zum selbstgebauten Flammblock.

Aber nun zu unserm guten Stück. Unser Walltherm Model Wilder Kaiser wärmt nun im zweiten Jahr (erstes Anheizen Sep. 2011) unser ca. 180m² Heim (Bj. 1977). Als letzter Erweiterungsschritt unserer Solaranlage mit 1000 Liter Pufferspeicher wird der Wallterm über die Heizungsanlagen (Technische Alternative UVR 1611) gesteuert. Der alte Ölbrenner dient uns nur bei Abwesenheit als Wärmequelle um das Haus nicht abkühlen zu lassen. Wir verbrauchen pro Session so ca. 3 Paletten Briketts und ein Ster Holz der aber mehr der Ästhetik dient.

Da mir der Wallterm von Beginn zu niedrig vorkam und ich mich beim saubermachen nicht am Boden wiederfinden wollte habe ich den Ofen kurzer Hand auf einen 30 cm Betonsockel gestellt.
IMG_0421.JPG
Dies hat sich nun als sehr praktische Erwiesen. Nicht nur das die Reinigung etwas einfacher vonstatten geht auch ist das Spiel der Flammen so deutlich besser im Blickfeld. Nach dem Umbau mit großen Offenkacheln ist von dem Sockel sowieso nichts mehr zu sehen. Man sollte allerdings mit der höhe des Sockels nicht zu großzügig sein da man ja das gute Stück auch mal von oben Reinigen muss.
Fertig
Fertig
Ich habe das seitliche Verkleidungsblech noch um die zusätzliche Höhe verlängert und zu guter Letzt noch weis lackiert damit die Verlängerung nicht auffällt.

Verschleiß ist bei uns bislang noch keiner Aufgetreten ich würde nur mittlerweile die Scheiben gerne durch IR Scheiben austauschen da die Abstrahlleistung doch schon ganz ordentlich ist. Ob es nicht Zuviel an wohliger Wärme nimmt wird wohl nun der Praxistest zeigen.

Euch allen noch viel Spaß beim Heizen.
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Wilder Kaiser bei München

Beitrag von JAU »

Sehr schön. 8-)


Schreib mal was zu den (Holz- ?) Briketts. Anfeuern? Krümeln die? Heizwert? Preis?


mfg JAU
Gombi1984
Beiträge: 108
Registriert: 29. Nov 2013, 19:31
Wohnort: 5356?
Re: Wilder Kaiser bei München

Beitrag von Gombi1984 »

Wilkommen!

Sehr schön!

Gruss Gombi
Heizknecht
Beiträge: 4
Registriert: 18. Jan 2014, 20:26
Re: Wilder Kaiser bei München

Beitrag von Heizknecht »

Hallo Interessen Gemeinschaft,

zu aller erst muss ich etwas in meinen Artikel richtigstellen. Die höchst offizielle Heizknecht Meisterin war entsetzt, dass auf dem zweiten Bild ein wenig Ruß auf den Kacheln oberhalb des Heizraum zu sehen ist. Dies entspricht natürlich nicht dem gewünschten Erscheinungsbild und wurde sofort mit ein wenig Wasser und Seife beseitigt. Zu meiner Verteidigung möchte ich nur anmerken das es sich für mich beim Walltherm um einen Gebrauchsgegenstand handelt und dabei so etwas schon mal passieren kann. 8-)

Nun zu deiner Frage Jau.
Ich bin ein totaler Fan von Holzbriketts. Sie werden auf den Paletten per Hubwagen direkt vom LKW in die Garagenecke gefahren wo sie trocken und platzsparend gelagert werden können. Ich hatte anfänglich ein Problem mit dem einschweißen der Briketts in Folien (Ökogedanke). Später bei einer schlecht verpackten Lieferung (Folien teilweise beschädigt) könnte ich dann erkennen wie Feuchtigkeit die Qualität der Briketts empfindlich beeinflusst. Die Briketts quellen auf, brechen und bröseln alles voll. Ich achte deshalb auf qualitativ gute Ware. Lieber ein wenig mehr zahlen als sich mit Baumarktbrösel rum zu ärgern. Ich habe auch festgestellt, dass der Heizwert immer bei ca. 4,9 kWh/kg liegt und es dem Walltherm völlig egal ist ob es Hard- oder Weichholz ist, mit oder ohne Loch er nimmt alles dankbar an und wird super Warm. Verbrannt werden die Briketts auch zur feinsten Asche, die schnell aufgeräumt werden kann. Die hohe Temperatur und die enorme Leistungsdichte sollte nur niemand unterschätzen. Wie ihr an den schönen Anlassfarben am Kaminrohr sehen könnt war ich einmal ein wenig spät am Umschalten. Der Walltherm schoss in kürzester Zeit auf über 500 Grad und hatte ein beeindruckendes Wärmepotenzial. Deshalb die Temperatur beim Anheizen gut im Auge behalten und den Brennraum nur zur hälfte Füllen.

Viel Spaß beim Feuer kucken
tsrg
Beiträge: 166
Registriert: 9. Nov 2013, 19:03
Wohnort: 15344
Re: Wilder Kaiser bei München

Beitrag von tsrg »

@Heizknecht

eigentlich bin ich dankbar für die schwarze Rauchfahne auf den Kacheln in Deinem Bild, die mir auch gleich aufgefallen ist. Bei mir stellt sich nämlich noch die Frage, ob ich mit Putz oder Kacheln als Oberfläche arbeiten möchte. Also insofern einen Gruß an die Dame des Hauses und lieben Dank an Dich für ein ungeschöntes Bild eines Gebrauchsgegenstands.

tsrg
Zeth
Beiträge: 1
Registriert: 15. Jul 2014, 16:59
Re: Wilder Kaiser bei München

Beitrag von Zeth »

Hallo,

eine sehr kreative Lösung, darf ich dich fragen was das für ein Rohr ist das die Abgase ins Freie führt? Ist das ein einwandiger Schornstein oder hast du dir da was gebastelt? Der sieht echt schick aus.

Gruß
Ingrid
Heizknecht
Beiträge: 4
Registriert: 18. Jan 2014, 20:26
Re: Wilder Kaiser bei München

Beitrag von Heizknecht »

Hallo Zeth,

mein Ofenrohr ist ein ganz einfaches einwandiges Chromrohr. Durch zu spätes Umschalten hat es allerdings schöne Anlassfarben (blau bis leichte Goldtöne) bekommen. Das Ofenrohr geht dann in den gemauerten Hauskamin der Gott sei Dank zwei Röhren hat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste