"Wilder Kaiser", MJ 2009, im Kraichgau, Bad-Württ.

Stellt euch und eure Installation vor. Bilder sind immer Willkommen.
trivet
Beiträge: 63
Registriert: 11. Feb 2013, 17:19
Wohnort: LK Karlsruhe
Re: "Wilder Kaiser", MJ 2009, im Kraichgau, Bad-Württ.

Beitrag von trivet »

tsrg hat geschrieben:Ist zwischen Walltherm und den Steinen Dämmmaterial eingebracht?
Ich hatte an der Seite ohne die Armaturen lose gestapelt ytong stehen (um die Aufheizung des Raumes zu verlangsamen bzw. mehr Kachelodeneffekt mit Halten der Wärme zu erreichen.
Jetzt gerade stehen sie nur noch am Boden, vielleicht stelle ich sie mal wieder rein.
tsrg hat geschrieben:Gibt es eine Revisionsklappe rechts?
Ja, zwei, oben eine in "Hochkant" für Zugang zu den Armaturen, unten quer wie auf der anderen Seite. Suche mal noch Bild
tsrg hat geschrieben: Wie liest Du die Rauchgastemperatur ab?
Das ist tatsächlich schwierig.
Mach ich nur noch sehr selten, ist aber wirklich bißl umständlich, da ich nicht direkt draufsehen kann (War bei der Planung zwar berücksichtigt, aber die abnehmbare Kachel zu entfernen ist doch mehr Aufwand als gedacht (zwei Rändelschrauben innen re+li. lösen und vorsichtig nach vorne abnehmen).
Ich müßte also entweder die oberste Kachel/Platte vorne abnehmen oder muß von oben durch die Luftöffnung reinspickeln.
Oder von der Seite und einen Spiegel auf die Rückseite der abnehmbaren Kachel montieren (hatte ich eine Zeitlang vor, geriet dann aber in Vergessenheit).
Inzwischen stelle ich die Klappe aber nach Gefühl, Optik und Wirkung um, wenn die Vergaserflamme nicht hält war's zu früh ;-).
UNd die Abgastemperatur sonst ist bei mir meistens eh höher als hier beschrieben, bei Vollgas (Große trockene Buchenscheite bis obenhin in den Brennraum gepackt) können das auch mal 250° und mehr sein.
Dateianhänge
IMG_3084.JPG
IMG_3051.JPG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste