Die Suche ergab 6 Treffer

von renatered
3. Mär 2017, 21:19
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Leistungssteigerung
Antworten: 13
Zugriffe: 11608

Re: Leistungssteigerung

Hallo an Alle Leser Ich habe nun das Experiment gemacht. Mir ist schon bewusst, dass die Aussagekraft relativ ist. Aber ich finde, einen guten Richtwert kann man trotzdem erzielen. Ich habe 17 kg wirklich gutes, trockenes Hartholz genommen. Mit der Messung habe ich erst begonnen, als der Ofen schon ...
von renatered
26. Feb 2017, 17:17
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Leistungssteigerung
Antworten: 13
Zugriffe: 11608

Re: Leistungssteigerung

Danke schon mal für alle Beiträge, war interessant! Meine Tochter hat im Physik/Chemie-Unterricht grad ein interessantes Thema, das mich auf eine Idee bringt: E = m x c x dT In Worten: 1 kg (Wasser, = ca. 1Ltr.) x 1,163 x 1K = 1,163 Wh Dementsprechend benötigt man zum Erwärmen von 1000 l Wasser um e...
von renatered
23. Feb 2017, 14:47
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Leistungssteigerung
Antworten: 13
Zugriffe: 11608

Re: Leistungssteigerung

Also die Abgastem. ist so bei 120° Das Holz ist gemischtes Hartholz / meist Buche - etwa 3 Jahre alt und trocken gelagert. Wenn die Menge Holz in Kg angebe, so sind das etwa 22 kg / Kiste. Die Leistung der LWP ist auf dem Beschrieb mit 12 kwh angegeben. Wieviel sie nun genau an Wärme produziert weis...
von renatered
21. Feb 2017, 17:38
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Unklarheiten Walli
Antworten: 5
Zugriffe: 7205

Re: Unklarheiten Walli

Servus Oberfranke
Wauw 20 Ster Holz pro Winter. Das gibt aber viel Arbeit und ein paar Mal warm - alle Achtung. Hast du so ein grosses oder altes Haus? Wieviel Std. pro Tag ist dein Ofen in Betrieb? und wo steht denn dein Heizer, wird es dir nicht zu warm?? ;)
renatered
von renatered
21. Feb 2017, 15:41
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Leistungssteigerung
Antworten: 13
Zugriffe: 11608

Re: Leistungssteigerung

Hallo JAU - vielen Dank für deine Antwort. Ich dachte höhere Temperatur = höhere Leistung... Ist also die Leistung meines Walli ok? Ich habe keinen Leistungsmesser angeschlossen und kann nur aus dem Bauch schätzen. Ca. 10 kwh (Wasser) und 4 kwh (Abstrahlung) sollten eigentlich reichen um das Haus zu...
von renatered
20. Feb 2017, 17:19
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Leistungssteigerung
Antworten: 13
Zugriffe: 11608

Leistungssteigerung

Hallo - bin auch neu bei Euch!!... Ich möchte mal meine Situation / Erfahrung schildern: Ich habe seit ein paar Monaten einen tollen Walli und eine LWP die zusammen an einem 1000lt Speicher angeschlossen sind. Ich habe eine Fussbodenheizung. Mein Haus hat etwa 140m2 und ist normal gedämmt. In fast a...